Heidehasen (Ausschnitt aus einer Kulisse)
Heidehasen

Unser Musiktheaterstück "Der Sängerkrieg der Heidehasen"

Seit November 2015 arbeiten wir an dem Stück "Der Sängerkrieg der Heidehasen" von James Krüss. Das ist ein ganz altes Musiktheaterstück, es wurde schon 1952 als ein Hörspiel aufgenommen. Die Geschichte erinnert an den Sängerkrieg, der im 13. Jahrhundert auf der Wartburg in Eisenach stattgefunden hat.

Die Aufführungen unseres Stücks sind am 26.01.2016 um 14.30 Uhr und am 28.01.2016 um 16 Uhr im Forum.

Wir laden euch alle herzlich ein!

Die Arbeit in den Neigungsgruppen
Es gab vier Gruppen, in denen man mitarbeiten konnte. Die Gruppe "Kulisse" hat eine große Uhr und Bäume gebaut. Die Gruppe "Kostüm" hat Hasenohren und Puschelschwänze gebastelt. Der Chor hat ganz verschiedene Lieder gesungen. Die Schauspieler haben den Text, Bewegungen und die Aussprache der Wörter geübt. Ich fand die Arbeit schön und mag das Stück "Der Sängerkrieg der Heidehasen".
Michelle

Die Figuren in dem Musical "Der Sängerkrieg der Heidehasen"

Lodengrün, die Prinzessin, der König, der Minister und der Direktor Wackelohr sind die Hauptrollen in dem Stück. Die anderen Rollen haben auch eine wichtige Aufgabe, wie zum Beispiel das Hasenpublikum, die Drehorgelspieler, der Hasenchor und die Trompetenspieler. Das sind die Figuren aus dem Stück, das ihr euch unbedingt angucken solltet.
Katharina

Der Gesangsminister und Direktor Wackelohr

Zwei der wichtigsten Rollen sind Direktor Wackelohr und der Gesangsminister. Die beiden sind sehr schlau und gemein, denn Wackelohr will die Prinzessin kriegen und der Gesangsminister hilft ihm dabei. Sie wollen aus diesem Grund Lodengrüns Uhr verstellen. Der Minister will dem König zuflüstern, dass Wackelohr der klare Sieger sei. Dafür will der Minister 100000 Hasentaler von dem Direktor. Ob der Direktor und der Minister Erfolg haben, seht ihr am 26.01.2016 und am 28.01.2016 im Forum.
Maxim, Luca, Adam und Johanna

Lodengrün und die Prinzessin
Zwei der wichtigsten Rollen sind die Prinzessin und Lodengrün. Lodengrün ist gerade mündig geworden, lebt noch zu Hause und sucht so langsam eine Frau. Die Prinzessin sucht so langsam einen Mann, und das macht sie mit einem Sängerkrieg in Obereidorf. Lodengrün gewinnt, weil der das beste Lied hat. In seinem Lied hat er darauf hingedeutet, dass Wackelohr und der Minister betrogen hatten. Schließlich feiern Lodengrün und die Prinzesin Hochzeit und vielleicht fahren sie ja mit einem Hasencabrio in den Urlaub.
Joop, Esther und Julius

Die erste gemeinsame Probe
Bei der ersten gemeinsamen Probe haben wir das Forum in das Heidehasenreich verwandelt. Das war zwar anstrengend, hat sich aber gelohnt. Nach der Pause haben sich dann alle Wombats und Dingos im Forum getroffen. Der Chor setzte sich auf die Podeste. Die Kostüm- und die Kulissengruppe waren das Hasenvolk, sie mussten so tun, als ob sie picknickten. Für die Moritaten wurde immer ein Drehorgelsängerpaar drangenommen. Wenn die Schauspieler singen mussten, haben sie so getan. Ein paar aus der Sängergruppe haben für sie gesungen. Ich finde, die erste Probe hat schon sehr gut geklappt. Ich glaube, bei der Aufführung sind wir noch viel besser.
Eunbi

Bild von der Generalprobe
Bild von der Generalprobe