Hallo! Wir sind die Koalaklasse!

Herzlich Willkommen bei den Koalas!

In der Koalaklasse arbeiten, spielen, lernen und leben 24 Jungen und Mädchen.  Sie werden durch das Team Christa, Marion und Mone begleitet.

Koalastofftier

Jeden Morgen lesen wir erst einmal den Tagesplan und gucken, was wir an dem Tag alles vorhaben: Wap, Sport, Englisch, Musik, Klassenrat,  Schwimmen, Arbeit an den Projekten und vieles mehr. Manchmal gibt es auch etwas Besonderes, wie einen Ausflug oder ein Fest.

In diesem Schuljahr starten wir mit dem Projekt rund um das Bilderbuch "Der Löwe, der nicht bis 3 zählen konnte". Dazu erstellen wir ein eigenes Buch. Anschließend arbeiten wir in einer Zähl-Werkstatt und zählen alles, was uns zwischen die Finger kommt. Wusstest du, dass es eine Uhr gibt, mit der die Menschen auf der Welt gezählt werden?

Viele Dinge kann man zählen, manche Dinge aber auch nicht... zum Beispiel, kann man nicht zählen, wie gerne man zur Schule geht oder wie stolz man ist, wenn man etwas gelernt hat.

Versuche dir einmal vorzustellen, was die Welt ohne Zahlen wäre... Fußballergebnisse, Geburtstage, alles wäre sehr viel schwerer zu beschreiben. Zahlen helfen uns, die Welt um uns herum zu ordnen.

Wir zählen auch in anderen Sprachen, vor- und rückwärts, und bei uns gibt es kein Kind, das wie der Löwe nicht bis 3 zählen kann.

Auf dem Programm stehen im weiteren Projekte zu den Themen Apfel, Engel, Märchen , Zoo und Bücher.

 

Abschließend noch ein Witz, der zeigt, wie wichtig die einzelnen Ziffern sind:

Jan fragt Ole: "Na, wie war es im Urlaub?" Ole antwortet: "Nicht so gut." "Warum?", fragt Jan. Da sagt Ole:"Ich hatte im Hotel mit meiner Familie die Zimmernummer 100. Leider ist direkt am ersten Tag die 1 abgefallen!"