Hallo! Willkommen bei den Koalas

Klassenfoto

Wir sind die Koalas

Hier lernen, arbeiten und spielen 24 Kinder und 3 Erwachsene miteinander. Täglich gibt es eine Lernzeit, in der jedes Koalakind an eigenen Lernzielen und Aufgaben arbeitet. Bei Fragen helfen wir uns gegenseitig oder bitten das Team um Hilfe.

In den anderen Zeiten arbeiten wir gemeinsam an verschiedenen Themen.

Kontakt

Wer mehr über uns wissen will,
kann uns auch mailen.

Unsere Mailadresse lautet:
wabugs-koalas[at]schulen.stadt-muenster.de

 

In unserem ersten gemeinsamen Projekt dreht sich alles um Äpfel. Es gibt sehr viele verschiedene Apfelsorten. Wir probieren verschiedene Apfelsorten und testen ihren Geschmack.

Aus Äpfeln kann man eine Menge leckerer Dinge machen: Apfelsaft, Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelpfannkuchen, Apfelringe… Fällt dir noch etwas ein?  In diesem Jahr gibt es leider eine schlechte Apfelernte in Deutschland. Wir werden trotzdem Äpfel pflücken und auch Äpfel in verschiedenen Geschäften kaufen und untersuchen.

Viele andere spannende Projekte warten danach in diesem Schuljahr noch auf uns. Nach den Herbstferien zählen wir in der Zählwerkstatt alle möglichen Dinge und beschäftigen uns mit verschiedenen Zahlen und Mengen. Die Vorweihnachtszeit steht unter dem Motto „Lichtblicke“. Umwelt und Müll, Haustiere und Bäume sind weitere Projekte in diesem Schuljahr.

Wer Lust hat, schaut einfach mal bei uns vorbei!


Zählwerkstatt

Nach unserem Apfelprojekt dreht sich bei uns Koalas alles rund um Zahlen.

In unserer Zählwerkstatt arbeiten wir alleine oder mit mehreren an verschiedenen Aufgaben bis 20 oder bis 100.

Wir schätzen z. B. Mengen, in verschiedenen mit Erbsen gefüllten Gläsern.

In welchem befinden sich genau 100 Erbsen? Dann geben wir unseren Tipp ab.

Wie oft schafft man es in 100 Sekunden seinen Namen zu schreiben? Versuch es doch einfach mal.

Aus Prospekten schneiden wir Dinge aus, die wir für 100 Cent kaufen können.

Du wirst dich wundern, was es dafür alles gibt.

Am Ende der Werkstattstunde zählen wir von 100 rückwärts. Da müssen wir uns alle ganz schön konzentrieren.

 


Ein Koala kontrolliert, ob genau 100 Holzwürfel gelegt wurden.


Wir haben mit genau 100 Kapla etwas gebaut.