Apfelprojekt mit dem NABU

Kind vor einer Kiste mit Äpfeln

Hallo! Wir Kängurus machen jetzt 1 Jahr was
mit dem NABU (Naturschutzbund) Münster zusammen!

Kinder aus einer Wiese mit Apfelbäumen

Wir waren auf einer Apfelwiese. Wir suchen Äpfel bei dem NABU.

Da gerade haben wir Äpfel gepflückt.
Und die Äpfel schmecken gut!

Kinder beim Äpfel pflücken






Apfelpresse: Die macht Apfelsaft. Wir waren Äpfel suchen und haben daraus Apfelsaft gemacht. Matti aus der anderen Klasse war mit dabei. Wir konnten den Apfelsaft trinken! Der war lecker! Ich weiß jetzt, wie Apfelsaft gemacht wird.

Apfelpresse

In der Schule haben wir zu Äpfeln geforscht. Jeder hat sich eine Forscherfrage gestellt und sie mit seiner Gruppe versucht rauszufinden.
Hier sind mal ein paar Fragen:
Wie viele Apfelsorten gibt es? Aus welchem Land kommen Äpfel? Ich möchte überprüfen, ob in einem Apfel 4 Kerne sind. Wie wachsen Äpfel? Welche Tiere essen Äpfel? Können Äpfel brennen? Warum können die Äpfel nicht unter der Erde wachsen? Was kann man aus Äpfeln machen? Was kann man aus Äpfeln machen?   Warum sind Äpfel rot, grün und gelb? Wer hat den ersten Apfel gegessen? Woraus ist ein Apfel? Wie lang halten sich gepflückte Äpfel? Sind Äpfel gesund, wenn der Baum krank ist? Wann ist der Zeitpunkt, an dem Äpfel vom Baum fallen? Warum fallen Äpfel vom Baum? Wie teuer sind Äpfel?
Die Ergebnisse von unserm Forschen kannst du im Flur vor unserer Klasse lesen!

Apfelmus, Apfelmuffins, Apfelpfannkuchen, Apfelsaft, Apfelringe, Apfelkuchen, Apfeltaschen, Apfelreis und Bratäpfel haben wir in der Klasse aus Äpfeln gemacht. Es gibt bestimmt noch mehr, was man daraus machen kann.

Kinder mit Bratäpfeln

 

 

Auf dem Bild sind Bratäpfel. Die haben wir mit Tim Lucas Papa gemacht. Lecker!