Hallo! Willkommen bei den Kängurus!

Du findest uns in der Wartbug-Grundschule im Haus Australien. Wir haben einen Tiernamen als Klassennamen – so wie alle anderen Klassen auch!

Wir fühlen uns hier sehr wohl. Unsere Schule ist schön, weil sie nicht ganz so klein ist. 4 Klassen sind in einem Haus. Und aus diesen Klassen kennen wir fast alle Kinder. Wir finden es hier auch schön, weil es viele Aktionen gibt: z.B. unser Konzert „Wartburg musiziert“, den „Gedichtetag“, die „Lesenden Schule“, das „Sportfest“ und das „Singen im Forum“ mit der ganzen Schule zusammen. Du kannst auch sonst viel bei uns machen neben den Lesen, Forschen, Schreiben und Rechnen. Du kannst auf unserem großen Schulhof z.B. schaukeln, klettern, buddeln, dich verstecken oder rutschen. Du kannst gerade auch Kartoffeln ernten, Apfelmus kochen, Nüsse knacken, Beete hacken, anpflanzen oder in der Klasse spielen. Wir haben einen Kaufladen, Schleichtiere, Figurenfußball, eine Murmelbahn und viele Gesellschaftsspiele in der Klasse. Bei uns gibt es auch viele Klassenfeste.

Unsere Aufgaben erledigen wir in der Schule, die bis nachmittags geht. Das finden wir gut!

Kannst uns ja mal besuchen kommen! Tschüss!

Kontakt

Wer mehr über uns wissen will,
kann uns auch mailen.

Unsere Mailadresse lautet:
wabugs-kaengurus[at]schulen.stadt-muenster.de

 

"Ich habe mit Sophie im Wechsel ein Buch vorgelesen." Mia

 

Das war ein Artikel in der Münsterschen Zeitung. Das hat uns richtig erschreckt, wie viele Kinder nicht lesen können. Wir finden es auch nicht richtig, dass besonders viele Mädchen nicht lesen können, weil sie keine Chance haben, es zu lernen.

Wir sind die Kängurus. Bei uns lernen Kinder aus dem ersten und zweiten Schuljahr zusammen. Und viele von uns lernen gerade das Lesen und das Schreiben von Wörtern. Das ist gar nicht so einfach.

Wir haben darüber gesprochen, warum wir das lernen wollen und hier kommen unsere Argumente:

  • Wir wollen lesen lernen, damit wir unsere Bücher selbst lesen können und nicht mehr darauf warten müssen, bis uns einer vorlesen kann.

  • Wenn wir mal selbst Kinder haben, können wir denen auch vorlesen.

  • Wir können überall Schilder und aufgehängte Zettel lesen.

  • Wir können zu Fragen forschen. Dann lesen wir in Büchern oder im

    Internet.

  • Wenn du schreiben kannst, kannst du anderen Briefe schreiben und

    eigene Geschichten aufschreiben, damit du sie nicht vergisst und andere sie lesen können.

    Wir finden gut, dass bei uns in der Wartburg-Grundschule alle Kinder das Lesen und Schreiben lernen.