Vom 31.03. - 04..04.2014 waren die Dingos auf Klassenfahrt auf der Nordseeinsel Spiekeroog.

Montag 31.03.2014

Seit Wochen fiebern die Dingos und Wombats der Klassenfahrt entgegen. Heute ist es endlich soweit: Es geht los nach Spiekeroog.

8:45 Uhr: Eine große bunte Traube von Menschen versammelt sich auf dem Toppheideweg vor der Schule. Eltern und Kinder mit Taschen und Rücksäcken wuseln aufgeregt durcheinander. Letzte Infos werden ausgetauscht und Erwachsene wie Kinder herzlich verabschiedet. Der ein oder andere Daheimbleibende schaut sehensüchtig den Australiern hinterher, die sich nun auf große Reise machen.

246 Kilometer liegen vor uns und drei Stunden Busfahrt bei Gummibärchen, Chips und Vorstadtkrokodilen.

Der 1. Tag

Wir machen eine Klassenfahrt auf die Insel Spiekeroog.

Auf der Hinfahrt mit der Fähre zur Insel haben wir eine Robbe gesehen. Sie ist auf dem Rücken geschwommen und hat mit ihren flossen in der Luft gerollt.

Nach dem Abendessen ( Es gab Nudelauflauf, Tee und Salat.) sind wir zum Strand gegangen und haben viele Muscheln gesammelt, sogar ganz seltene haben wir gefunden. Wir mussten ganz weit zum Wasser gehen, weil ja Ebbe war.

Joséphine

Der Hafen

Kinder am Hafen

Auf der Fähre

Kinder auf der Fähre

Am Strand

Kinder am Strand

vier Bilder

Kinder am Strand

Die Geschichte

Dienstag 01.04.2014

Das Spiekeroog- Spiel zusammen mit den Wombats

Gänsehaut macht Freude

Kinder am Meer

Es ist kaum zu galuben, aber wir haben es geschafft. Wir alle hier auf dem Bild sind in die kalte Nordsee gesprungen. So schnell wir konnten sind wir durch das flache Wasser zu einer Sandbank gelaufen. Nachher haben wir uns sogar alle ins Wasser gelegt und mussten lachen, trotz Gänsehaut.

Jetzt hieß es aber Sachen zusammenpacken und zurück zum "Evangelischen Jugendhof". Zum Glück war der Weg nicht weit, aber wir haben uns mit den schweren Rucksäcken ganz schön abgeschleppt.

Nach einer warmen Dusche haben wir uns mit warmem Tee und Keksen gestärkt.

Lenia

Das Spiekeroog- Spiel zusammen mit den Wombats

Kinder im Meer

Wetten, dass..?

Kinder beim Spiel

Mittwoch 02.04.2014

Mein Geburstag

Ein Geburtstagskind

Ich wachte auf und weckte Christine. Mit ihr ging ich zu Mira, Marie und Eva. Dort gratulierten sie mir und ich bekam eine Kette, Ohrringe und einen Engel. Als Rita kam und sang, ging ich in den Flur. Dort gratulierten mir Lena und noch andere Kinder. Beim  Frühstück war dann der Raum toll geschmükt, und dort wo ich saß lag eine Mappe von meinen Eltern, ein Kuchen und eine Torte als Kerze. Dann sang die Klasse für mich!

Ich fand den Tag wunderschön!!!

Caroline

zwei Bilder

Im Watt

Kinder im Watt

Am Strand

Kinder im Watt

Gemeinsames Singen

Kinder am Hafen

Donnerstag 03.04.2014

Vorlage Text mit einem Bild

Heute waren die Dingos in Wittbülten im Naturkundemuseum. Dort haben wir uns zuerst ein Modell von Spiekeroog angeguckt. Danach haben wir uns noch ein echtes Walskelett angesehen. Dann durften wir lebende Seesterne anfassen und haben noch etwas über Meeressäuger erfahren. Es gab im Museum verschiedene Stationen, an denen man unterschiedliche Sachen machen konnte.

Mira und Pia

Das Umweltzentrum

Kinder im Watt

Am Strand

Kinder im Watt

Disco

Disco

Freitag 04.04.2014

Unsere Klassenfahrt

Die Klassenfahrt nach Spiekeroog war richtig cool!

Nachdem wir im evangelischen Jugendhof angekommen waren, wurden uns natürlich die Regeln erklärt: Nicht ohne Erlaubnis schwimmen und so weiter. Dann wurde Abendessen gemacht, und wir haben gegessen. Am nächsten Tag haben wir dann eine Inselrallye gemacht. Aber das war nicht das Beste an diesem Tag: Am Abend spielten wir nämlich "Wetten, dass...?"

Am Mittwoch haben wir eine Wattwanderung gemacht und Caroline hatte Geburtstag. Der Abend hatte ziemlich viel zu bieten: 1. Es gab ein Fußballspiel (Dortmund gegen Real Madrid), 2. man konnte einen Film schauen (Die Vorstadtkrokodile) und 3. man konnte sich beschäftigen, indem man bastelte und sowas.

Donnerstag ging es ab in die Stadt zum Shoppen und abends gab es gemeinsam mit den Dingos und Wombats eine Disco.

Rion

Die Rückfahrt

Kinder am Strand

Am Strand

Kinder am Strand

Die Rückfahrt

Kinder am Strand

Freitag 04.04.2014

** Ankunft in Münster wird ca. 18:00 sein**