Hallo, wir sind die Dingos!

Klassenfoto der Dingo-Klasse

Das Besondere an uns ist, dass wir alle ein Streichinstrument spielen. Unsere Streichergruppen heißen Beethoven und Haydn.

Am 17.10.2013 kommt das Radio zu uns. Dann sind wir um 14:05 Uhr live auf Sendung (WDR 5, KiRaKa). Wir sprechen Klickernachrichten, erzählen eine Klanggeschichte und geben ein kleines Streichkonzert.

 

Berichte aus der Klasse

Ist eine Farbe nur EINE Farbe?

Kinder beim Experimentieren

 

 

 

 

 

In der Was-ihr-wollt-Zeit hat Monika, die gerade Praktikantin bei den Dingos ist, mit uns ein Experiment gemacht.
Wir haben 2 Zentimeter Wasser in einen Plastikbecher gefüllt. Dann haben wir einen Kaffeefilter-Streifen genommen und mit Filzstift einen Strich darauf gemalt. Danach haben wir den Streifen in das Wasser getaucht, aber so dass der Streifen das Wasser nicht berührt. Dann ist die Farbe hochgestiegen  und wir haben gesehen, dass eine Farbe nicht nur eine Farbe ist. Grün besteht zum Beispiel aus blau und gelb. Es gibt aber auch Farben, die nur aus einer Farbe bestehen. Viel Spaß beim Experimentieren.
Juliana und Alina

So lernen wir Englisch

Wir Dingos arbeiten im Englischunterricht zum Thema "Kleidung". Wir kennen schon diese Wörter: T-shirt, hoodie, socks, coat, blouse, trousers, skirt, trainers …. und noch viele andere Wörter. Wir haben ein Lied eingeübt. Es heißt "Black socks". In Deutsch heißt es schwarze Socken. Es geht darum, dass schwarze Socken nicht schmutzig werden können. Aber das ist natürlich nur ein Witz.
Mit den neuen Wörtern machen wir Ratespiele. Wir beschreiben ein Kind aus der Dingo-Klasse und andere Kinder müssen raten, wer gemeint ist.
Michel und Lenia

Kinder beim Lernen