Wir sind die Dingos

Klassenfoto der Dingo-Klasse

Wir sind die Dingos
und wir sind eine dritte und vierte Klasse im Australienhaus.

Besonders stolz sind wir darauf, dass wir ein Streichorchester sind.



Berichte aus der Klasse

Kinderrechte

Kinder vor einem Lagerfeuer

Bei uns in der Dingoklasse hatten wir das Thema Kinderrechte. Wir saßen im Stuhlkreis und haben überlegt, wie eine Welt aussieht, in der Kinder regieren und was es für Kinderrechte gibt. Bald hatten wir schon viele Kinderrechte zusammen. Insgesamt gibt es 54 Kinderrechte. Sie sind in Artikeln aufgeschrieben und stehen in der UN-Konvention. Das haben wir herausgefunden.

Ähnliche Artikel haben wir zusammengetan und haben uns so auf 9 Kinderrechte geeinigt.









Wir hatten sehr viele Fragen. Doch das hat sich alles in der Forscherzeit geklärt. Wir haben immer in gleichen Gruppen gearbeitet. Dabei hatten wir verschiedene Rollen. Zum Beispiel Zeitwächter, Material-Manager, Schreiber und Reihenfolgerkontrolleur. Jede Gruppe hat ein Kinderrecht bekommen und sollte dazu forschen. Danach haben wir ein Plakat mit einem Foto gestaltet und darauf das Kinderrecht erklärt.