Wir sind die Wölfe

Die Kinder der Wölfe-Klasse

Herzlich Willkommen!

Wir sind eine jahrgangsgemischte Klasse 3/4 mit 29 Kindern. Unsere Lehrer/-innen heißen Daniela, Julia, Birgit und Andreas. Und zusammen sind wir die Wölfe!

Vor zwei Wochen sind noch Hörner, Querflöten, Trompeten, Saxofone und Posaunen bei uns eingezogen. Das hat einen Grund: Wir werden eine Bläserklasse! Bis zu den Herbstferien lernen wir erstmal jedes Instrument kennen.

Trompetenspielerin

Leonie schreibt über ihre erste Begegnung mit dem Cornet (ein Cornet ist ein Instrument, das der Trompete sehr ähnlich ist):

Am 3.9.2012 in der Wartburggrundschule hat die Wolfklasse im Haus Asien Blasinstrumente kennengelernt, z.B. Cornet, Querflöte, Saxofon, Horn und Posaune. Ich war beim Cornet und fand es witzig, wie man bläst. Man darf die Backen nicht aufblasen, man musste den Mund wie bei einer feinen Dame machen. Erst haben wir gelernt, wie man bläst, danach haben wir durch das Mundstück geblasen und danach mit dem Cornet. Dann durften wir mit Knöpfen blasen und spielen. Ich musste beim Spielen die ganze Zeit lachen. Mir hat es Spaß gemacht!

Sven schreibt über das Saxofon:

Am 3.9.2012 haben wir, die Wölfe, Blasinstrumente kennengelernt. Ich, Sven, zum Beispiel das Saxofon. Ich fand es schön. Als erstes haben wir nur durch das Mundstück geblasen, dann durch das ganze Saxofon. Wichtig ist, dass die Unterlippe über den unteren Zähnen ist und dass man nicht die Lippen zusammenpresst.

Kinder beim Ausprobieren von Blasinstrumenten
Kinder beim Ausprobieren von Blasinstrumenten
Kinder beim Ausprobieren von Blasinstrumenten