Wir sind die Gazellen

Klassenfoto Gazellen

Herzlich Willkommen liebe Leserinnen und Leser!

Wir sind die Gazellen-Klasse und präsentieren euch auf dieser Seite, wer wir sind und was wir machen.
In diesem Schuljahr sind wir 23 Gazellenkinder und vier Erwachsene im Team. Außerdem haben wir noch eine Englischlehrerin.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Lesen unserer Seite!

Kontakt

Wer mehr über uns wissen will
kann uns auch schreiben.
Unsere Mailadresse lautet
wabugs-gazellen[at]schulen.stadt-muenster.de

Über unsere Klasse
Hier gibt es lange Pausen, das ist richtig cool. Der Schulhof ist groß und es gibt einen Teich. Es gibt eine Leseecke und für alle in der Schule die Leseoase. Es gibt viele Lehrerinnen in unserer Klasse, 4 Teammitglieder und unsere Englischlehrerin. Das Lehrerteam ist nett. (Autor/in: Laurentia, Snegianna und Henri)

Wir haben ein Plüschtier, es ist eine Gazelle. Wenn jemand auf die Toilette muss, kann man "Gazie" nehmen und als Stellvertreter auf seinen Platz setzen. (Autor/in: Jannes)

Unser Klassenrat ist sehr wichtig und macht Spaß, denn in ihm kann man Dinge besprechen, z.B. Kaugummitag oder Beschwerden. Er dient dazu, Streits zu klären. Nicht jeder Streit kann aber im Klassenrat geklärt werden, manchmal wird er auch in Kleingruppen zwischen den betroffenen Kindern geklärt. Es gibt auch eine Leitung, die z.B. darauf achtet, dass es ruhig ist und die sagt, welcher Tagesordnungspunkt dran ist. Auch ein Protokoll wird immer geschrieben. (Autor/in: Moritz Z., Hannes und Paul)

Jede Klasse hat an einem bestimmten Tag Fußballspielen. Dort auf dem Fußballplatz gibt es auch Außenlinien und Tore mit Netzen. Unser Fußballtag ist montags. Jeder Fußballtag macht viel Spaß, besonders wenn man auch noch ein Tor schießt. (Autor/in: Janosch, Samir und Liam)


Orchester Kunterbunt
Wir werden euch von unserem Orchester in der Klasse berichten. Es heißt „Orchester Kunterbunt“. Wir spielen immer schöne Lieder, jedes Kind hat seine eigene Art, Musik zu machen und jedem macht es Spaß. Es gibt fünf verschiedene Instrumentengruppen, nämlich Horn, Geige, Gitarre, Flöte und Percussion. Unser Lehrer heißt Andreas. Er macht sich wirklich gut als Lehrer. Das Lied das wir gerade üben heißt „Gummibär“. (Autor/in: Ella, Mathilde, Lena und Lara)


Unsere Projekte
Wir haben in unserer Klasse natürlich viele Fächer, z.B. Englisch, Sport, Mathe und Projekt. Die Projekte sind in der Gazellenklasse immer verschieden. Manchmal haben wir Projekte, die über Orte gehen und manche über Wasser, Erde oder Wind. In den Projekten ist alles gemischt, manchmal schreiben wir Texte oder wir malen ein Bild. Die Projekte dauern meistens von Ferien zu Ferien, also startet nach jeden Ferien immer ein neues Projekt. Jetzt gerade forschen wir über Münster. (Autor/in: Lara, Alicia und Gregor)

Das Münster-Projekt
Unser erstes Projekt in diesem Schuljahr ist das Münster-Projekt. Wir waren am 26. August im Stadtmuseum, dort haben wir ein Modell von Mimigernaford gesehen und mehrere Modelle von Münster bis heute. Danach waren wir auf einer Rallye und haben uns verschiedene Wahrzeichen Münsters angeguckt. Auf der Rallye sind wir in drei Gruppen eingeteilt worden. Eine Gruppe war am Schloss, im botanischen Garten, auf der Promenade und an der Trümmerlok. Eine andere Gruppe hat die Salzstraße und das Rathaus gesehen. In den Dom durften wir leider nicht rein, denn es war gerade Gottesdienst. Die dritte Gruppe ist bis zur Lambertikirche und dem Kiepenkerl gegangen. Wir sind mit dem Bus in die Stadt gefahren. Der Ausflug war sehr schön. (Autor/in: Rianna, Moritz K., Elif)