Wir sind die Giraffen

Giraffenklasse

In unserer Klasse sind 22 Kinder: 10 Mädchen und 12 Jungen. Das Team der Giraffen-Klasse besteht aus einer Erzieherin, zwei Grundschullehrerinnen, einer Referendarin und einer Sonderpädagogin (Christa, Antje, Yvonne, Judith, Ruth).

In den ersten Wochen des Schuljahres lernten wir uns alle ganz gut kennen. Jeder malte oder schrieb auf eine Hand aus Papier, was wir gerne essen,  womit wir gern spielen und wo wir wohnen. Mit diesen kommunikativen Händen erzählte jeder etwas über sich.
Wenn wir Giraffen nicht gerade Lernen, dann spielen wir in den Pausen gern Pferdchen oder packen den Verkleidungskoffer aus. Wir verwandeln uns in Feen, Hexen und Gespenster.

Zu Beginn des Schuljahres gab es bei uns den Buchstaben der Woche. Hier bekamen wir den Auftrag alle zusammen ein O darzustellen!

Giraffen Buchstaben legen

In unserem 2. Projekt beschäftigten wir uns mit dem Thema Ernährung. Wir unternahmen einen Ausflug zum Mühlenhof am Aasee. Dort droschen und mahlten wir Weizen zu Mehl.
Vor unserer Klasse stellten wir ein Regal auf. Es sieht aus wie eine Pyramide. Es soll die Ernährungspyramide darstellen. In jede Etage der Pyramide stellten wir passende Nahrungsmittel. Besonders spannend war die Probierstunde. Wir probierten verschiedene Obstsorten mit geschlossenen Augen.

Wir haben herausgefunden das es verschiedene Obstsorten gibt und das sind: Stein-Obst, Kern-Obst, Beeren-Obst und Südfrüchte. Zum Beispiel ist die Orange eine Südfrucht . Die Pflaume ist Stein-Obst, wie die Nektarine. Der Apfel ist Kern-Obst. Beeren-Obst ist eine Heidelbeere und eine Brombeere. (Autorin Lena und Autor Moritz)

Alle Kinder haben verschiedene Obstsorten mit geschlossenen Augen probiert.
       
Julius berichtet von seinen Geschmackserlebnissen:       
„Der Apfel war süß.
Die Orange war nicht süß. Die war sauer und ich mochte sie nicht.
Die Zitrone war sauer!" Ungefähr so:

Giraffen essen Obst

Die Birne war süß, saftig und lecker.
Die Erdbeeren sind lecker und die Ananas auch. Die Banane schmeckt süß.“

Julius hat einen Geheimtipp für euch:
Jogurt mit geschnittenen Äpfeln, Birnen und Bananen mischen und Schokostreusel darüber streuen. Mmmmh!!!!


Wir sind alle gerne in der Turnhalle. Jede Woche bauen wir selbst neue Bewegungslandschaften zu einem Thema auf. Zum Thema Ernährung überlegten wir uns vorher in Tischgruppen eigene Fitness - Stationen, die wir in der Sportstunde aufbauten und ausprobierten.

Sportunterricht Giraffen

Kostümfest Giraffen

Kostümfest bei den Giraffen
Unser Motto: Jahreszeiten


Zuerst waren wir im Forum singen. Danach sind wir in die Klassen gegangen und haben gegessen. Das Essen war sehr, sehr lecker! Es gab Esskastanien, Spieße mit Weintrauben, Tomaten und Käse, Brötchen, Kinderwurst und noch Süßigkeiten. Und Äpfel! Nicht zu vergessen. In der Pause durften wir auch noch davon essen. Wir haben im Musikraum mit den Zebras gemeinsam einen Film geguckt.Der hieß Flipper. Zuerst haben zwei Jungen mit Flipper gespielt. Dann ist ein Mann gekommen und hat gesehen, dass die Jungs eine Hupe hatten für den Delfin (damit er immerzu ihnen kommt). Die Kinder haben die Hupe im Boot liegen lassen. Dann ist der Mann wiedergekommen und hat ins Wasser gehupt. Er ist in sein Boot gestiegen und hat Fische ins Wasser geworfen. Dann hat Flipper die gegessen. Er hat Flipper zu seinem Zu Hause geführt und hat ihn gefangen gehalten. Danach hat er den Zirkus angerufen. Die sind mit einem Auto gekommen und wollten Flipper mitnehmen. Sie haben ihn auf einen langen Stein gelegt. Dann sind die Besitzer von Flipper gekommen und haben mit dem Zirkusdirektor geredet. Flipper ist zur gleichen Zeit über den Zaun gesprungen und nach Hause geschwommen. Dann war er wieder bei seinen Besitzern. Der Mann, der Flipper geklaut hat, ist vors Gericht gekommen. Die beiden Jungen haben am Schluss das Boot geputzt. Ihr Papa ist nach Hause gekommen und hat gesagt: „Ihr könnt euch jetzt ausziehen und wieder mit Flipper spielen.“
(Luca und Lennard)

Kostümfest Giraffen
Kostümfest Giraffen

Wir haben ein Kostümfest gefeiert.Ich war als Schneemann verkleidet. Wir waren alle zu den Jahreszeiten verkleidet.
Wir haben Salzstangentanz auch gemacht.Das war sehr lustig. (Moritz)

Kostümfest Giraffen

 

 

 

Wolfgang hat uns später noch in der Klasse besucht und mit uns lustige Lieder gesungen