Forscherecke

Jedes Kind unserer Klasse kann zu einem selbst gewählten Thema forschen. Die Forscherarbeit erledigt es in der Flexiblen Arbeitszeit aber auch zu Hause.

Das Forscherkind

  • stellt sich Forscherfragen,
  • beschafft sich Informationen (aus Büchern, Zeitschriften, Internettexten, Befragungen, ...),
  • beantwortet die Fragen in Forschertexten,
  • wählt eine Präsentationsform (Plakate, Expertenbuch, ...),
  • übt die Präsentation.

Die DDR

Kind beim Forschervortrag

Ich habe am 19. Dezember ein Referat über die Geschichte der DDR gehalten. Ich bin auf das Thema gekommen, weil ich mich schon lange dafür interessiere, weil wir oft nach Ostberlin fahren und weil wir zuhause viele Bücher darüber haben. Ich habe lange gebraucht um das Referat vorzubereiten. Ich musste in Büchern forschen, die 5 Plakate beschreiben und den Zeitstrahl machen. Auch die Fotos mussten noch aufgeklebt werden. Aber die Mühe hat sich gelohnt. Es ist ein tolles Referat geworden.
Antonia